Ernährung


Zu unserem Verständnis von qualitativ guter pädagogischer Arbeit, gehört es auch dass wir uns um das Thema Ernährung Gedanken machen und den Kindern die unsere Einrichtung besuchen, ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen sowie Frühstück anbieten.

Zur Zeit ist es so, dass wir unser Mittagessen von einem Caterer in der nahen Umgebung beziehen. Wir versuchen darauf zu achten und den Speiseplan so abzustimmen, dass die Mahlzeiten nicht nur ausgewogen sondern auch abwechslungsreich sind.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, dass die Kinder täglich ein warmes Essen einnehmen und nicht nur von Zuhause einen Snack für die Mittagszeit mitbringen können. Unserer Meinung nach sollten Kinder die Möglichkeit bekommen wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag zu sich zu nehmen.

Essensplan ( Beispiel einer Woche )

Montag: Zwergengulasch mit Nudeln, Gurkensalat und Pudding zum Nachtisch

Dienstag: Kartoffel-Gemüseauflauf und Obst der Saison zum Nachtisch

Mittwoch: Hackbraten in Rahmsoße und Reis, dazu Gemüse und Vanillecreme zum Dessert

Donnerstag: Gemüsesuppe mit Würstchen, danach Götterspeise

Freitag: Fischstäbchen mit Kartoffeln und Senfsoße und Rohkost, danach Joghurt mit Obst zum Nachtisch

 

Das Frühstück wird von uns angeboten und von den Eltern monatlich mit z.Zt. 5 Euro bezahlt.Wir bieten den Kindern ein vollwertiges und abwechslungsreiches Frühstück mit großer Auswahl in Buffetform an.

Hier ist es uns wichtig, den Frühstückstisch optisch ansprechend zu decken und zu gestalten, damit es für die Kinder eine einladende Wirkung hat. Auf Ästhetik und Gemütlichkeit legen wir großen Wert, ebenso auf eine entsprechende Tischkultur.

 

Wir bieten zum Frühstück an:

-verschiedene Brotsorten

-Knäckebrot

-Reiswaffeln

-Frischkäse und andere Käsesorten

-pflanzliche Aufstriche

-verschiedene Marmeladen

-Gemüse der Saison

-Obst der Saison

-Tee  und Mineralwasser

-Müsli und Milch

 

Die U3 Kinder können je nach Entwicklung ein Fläschchen oder einen Trinklernbecher mitbringen. Dieser soll aber bitte ungefüllt sein. Wir füllen diese mit unseren Getränken auf. Ab dem ersten Lebensjahr wird aus zahngesundheitlichen Gründen empfohlen, aus einem normalen Becher bzw. einer Tasse zu trinken. Diese Möglichkeit bieten wir unseren Kindern auch deshalb frühzeitig an.

Allergien


Immer häufiger kommt es vor, dass Kinder an bestimmten Lebensmittelunverträglichkeiten und hochgradigen Allergien leiden. Wir bemühen uns auch hier, einen guten Weg zu finden, damit die Kinder an den Mahlzeiten dennoch teilnehmen können. Mit der Küche werden auch bedingt Änderungen abgesprochen und individuell angeboten.

 

Geburtstage


In unserer Einrichtung feiern wir den Geburtstag eines Kindes so, dass das jeweilige Kind an diesem besonderen Tag im Vordergrund steht.

In vielen Kitas bringen die Eltern Süßigkeitenpäckchen und Smartieskuchen mit. Aber in den meisten Fällen ist es so, dass nicht mehr das eigentliche Ereignis bzw. das Kind im Vordergrund steht, sondern nur noch die mitgebrachten Dinge. Die Kinder versuchen auch hier schon zu vergleichen, wer evtl. mehr oder etwas" Tolleres "mitgebracht hat. Um diese Aspekte zu vermeiden, haben wir uns an dieser Stelle ebenfalls Gedanken gemacht und für uns eine schönere und gesündere Alternative überlegt.

Die Eltern bringen Zutaten z.B. für einen Kuchen, Quark , Obst oder Gemüse mit. Hieraus werden dann kleine Speisen wie Obstspieße, Quarkspeisen etc. hergestellt. 

Ein noch sehr wichtiger Punkt ist, das jedes Kind an seinem besonderen Ehrentag im Mittelpunkt steht, genauso wie die gemeinsame Aktion- nämlich das Zubereiten der gemeinsamen Leckerei.

Das Kind darf sich  Freunde aussuchen, mit denen es dann gemeinsam mit einer Erzieherin für die Geburtstagsfeier, und somit auch für die anderen Kinder etwas vorbereitet. Dies hat natürlich einen anderen Stellenwert, als wenn einfach nur irgendetwas Vorgefertigtes mitgebracht wird.