Projekte / Vorschulbildung

 

                      " Kinder sind keine Fässer die gefüllt, sondern Feuer die entfacht werden wollen! "

                                                                                                                          ( Sprichwort )

 

Unsere Kinder die ein Jahr vor dem Schulbeginn stehen, werden über die typische " Vorschularbeit " hinaus gefördert, gebildet und in ihrer Persönlichkeit gestärkt.

Wir bieten in unserer Einrichtung kein vorschulisches Lernprogramm ( Buchstaben und Zahlenland etc. ) an.Das bedeutet, dass wir die Kinder nicht an einen Tisch setzen und sie dann Arbeitsblätter ausfüllen oder vorgefertigte Schablonen ausmalen lassen. Bei uns bekommen die Kinder ein Zahlenverständnis durch das alltägliche " Tun ". ( z. B. beim Tisch decken- wie viele Gabeln und Messer brauche ich? )

Unsere Vorschulpädagogik soll die Kinder auf die Schule vorbereiten - ganzheitlich, das bedeutet kognitiv; seelisch und körperlich.Schulreife bedeutet für uns aber nicht nur das Wissen bestimmter Inhalte zu erlernen, sondern die gesamte Reife der Persönlichkeit steht im Vordergrund.

Aber was bedeutet es eigentlich wenn ein Kind " schulreif " ist ? Für uns bedeutet es, dass Kinder sozial und emotional fähig sind, den schulischen Alltag zu bewältigen. Sie müssen eine Art von Selbstständigkeit entwickeln und lebenspraktische Erfahrungen ( Schuhe binden, Jacke zu machen, ihren Tornister in Ordnung halten u.v.m. ) beherrschen. Ebenfalls sollten Kinder die nötige Frustrationstoleranz mitbringen, um zum Beispiel mal abzuwarten, und eigene Bedürfnisse hinten anzustellen.

Schulreife heisst für uns nicht nur den kognitiven Bereich zu fördern - das heisst das Kinder nicht nur ein Zahlenverständnis haben oder schon ihren Namen schreiben können.

Vorschulische Bildung bedeutet, das Kinder bei uns die Gelegenheit bekommen Neues zu entdecken, zu erforschen und sich ganz ihren spannenden Fragen zu diversen Themen zu widmen.Genau dafür möchten wir Kindern Zeit und Raum geben. Deshalb bieten wir unseren Maxi Club Kindern spannende Projekte in den unterschiedlichen Bildungsbereichen an:

 

- Naturwissenschaftliches Projekt /Experimentieren ( u.a. Besuch der Sternwarte und des Strommuseums )

- Naturprojekt

- Kunst & Kreativ Projekt  ( Projekt mit anschließender Kunstausstellung )

-Bibelwoche (  z.B. Besuch des Ostergartens )

-Theaterprojekt ( mit Aufführung )

- Zeitungsprojekt

 

Im Vormittagsbereich bieten wir allen Kindern ebenfalls im Rahmen unser alltäglichen Arbeit diverse Angebote an.

- Experimentieren und Forschen

- Kreativ Werkstatt

- Musikalische Früherziehung und Rhythmik

- Singkreis

- Garten AG

- Englisch AG

- Schwimmkurs ( findet nachmittags statt )

 

Der alljährliche Besuch zur Polizei und zur Feuerwehr steht für die Vorschulkinder ebenfalls an.