Was bedeutet FZ  ?

 

Unser Familienzentrum ist in aller erster Linie eine Kindertageseinrichtung.

Unsere Landesregierung verfolgt nun schon seit einigen Jahren das Ziel, Tageseinrichtungen für Kinder zu Familienzentren weiter zu entwickeln.Neben der aktuellen Diskussion um frühkindliche Bildung und Umsetzung der Bildungsbereiche, sowie fundierte Dokumentationen der Entwicklungsstände, sollen Familien auch nun Angebote zur Familienberatung und Familienbildung zur Verfügung stehen.

Diese Unterstützung macht erst dann Sinn, wenn sie für Eltern schnell und nah zu erreichen ist, und kompakt an einer Stelle angeboten wird.Unsere Angebote richten sich nach unserem Einzugsgebiet bzw. unserem Sozialraum.

Familien die individuelle Hilfe und Unterstützung benötigen, oder zum Beispiel Erziehungsfragen haben, finden bei uns qualifiziertes Personal, um kompetente Hilfe anzubieten.

Unser familiäres und partnerschaftliches Miteinander von Familien und Fachpersonal macht die Qualität unseres Familienzentrums aus.

 

Die Kirchengemeinde St. Antonius umfasst  7 Kindertageseinrichtungen, mit der wir eng zusammen arbeiten. Das sind die Einrichtungen:

- St. Joseph

- St. Marien

- Heilig Kreuz

- Herz Jesu

- St. Antonius

- St. Martin

- St. Gertrudis

Mit St. Marien und Heilig Kreuz unterstützen wir uns auch gegenseitig bei der Ferienbetreuung und feiern auch gemeinsame Familiengottesdienste.