Religionspädagogik

 

Als katholische Kindertageseinrichtung wollen wir den Kindern in unserem täglichen Miteinander die uns wichtigen, christlichen Werte vermitteln. Das heißt für uns, dass wir das Verständnis und die Nächstenliebe für Mensch, Tier und Natur fördern, in dem wir den Kindern Werte und Moralvorstellungen vermitteln bzw. das, was nach unserer Auffassung richtig und  falsch ist. Die Wertschätzung untereinander ist uns sehr wichtig. Wir sind freundlich und achtsam unseren Mitmenschen gegenüber und erwarten das ebenfalls von Anderen. Ebenfalls nehmen wir jeden Menschen so an wie er ist, ohne ihn auszugrenzen oder gar zu beurteilen.

 

In unserem Tagesablauf singen wir christliche und jahreszeitliche Lieder und sprechen kleine Kindergebete zu den Mahlzeiten.

 

Einige Kinder treffen sich einmal in der Woche zur Kinderkirche. Hier wird über religiöse Themen gesprochen, gesungen und gebastelt. Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen wir uns zur Kinderkirche in der Josephskirche. Mit unserem Pfarrer und den Eltern erleben wir eine gemeinsame Besinnung.

 

Des weiteren gehen wir mit den Kindern regelmässig in die anliegende Kirche, um eine Kerze für einen geliebten Menschen anzuzünden oder um mit uns über kurze und verständliche, religiöse Inhalte zu sprechen. Zu Weihnachten schauen wir uns gemeinsam die aufgebaute Krippe an oder zu Erntedank den großen Gabentisch - für die Kinder und uns jedesmal ein besonderes Ereignis.

 

Ebenfalls gehört es zu unserem Selbstverständnis an andere Menschen zu denken und nicht nur an uns selbst. Deshalb besuchen wir mit den Kindern in regelmäßigen Abständen das Seniorenheim in unserer unmittelbaren Umgebung, um den alten Menschen ein wenig Freude zu bereiten.

 

Zu festlichen Anlässen wie St. Martin oder Palmsonntag feiern wir dann mit allen Kindern und ihren Eltern einen Familiengottesdienst.

 

Der religiöse Bereich ist einer unserer Schwerpunkte und wird deshalb auch dementsprechend von uns gelebt. Für uns gehören wichtige christliche Ereignisse zu unserer Kultur sowie zu unserer  Allgemeinbildung, die wir den Kindern vermitteln möchten.